Stufenschlepp bei den Mühlenfliegern

Nachdem wir im Mai 2018 unser Gelände an der Mühle in Schnathorst für den Stufenschlepp zulassen konnten, verfügen wir jetzt auch über eine entsprechende Winde und können neben dem herkömmlichen Schleppbetrieb auch den Stufenschlepp ausüben.

Links unsere Mohaupt Doppeltrommelwinde rechts unsere „neue“ Adelwarth Stufenschleppwinde

Die „neue“ Adelwarth Winde Baujahr 1995 haben wir im Mai diesen Jahres angeschafft. Nach einigen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Motor und automatischer Seilbremse konnten wir die ersten Schlepps durchführen. Dabei hat sich die Anschaffung der Winde als echter Glücksgriff herausgestellt. Die genauso einfach wie genial konstruierte Seilbremse steuert den Seilauslauf perfekt, wodurch die Bedinung für den Windenführer entsprechend einfach ist. An den bisherigen Flugtagen konnten wir schon zahlreiche Stufenschlepps durchführen und alle Piloten gezielt in die Thermik absetzen. Die ersten Piloten konnten Ihre Stufenschleppeinweisung in der active-zone abschließen, und weitere haben sich bereits für die Einweisung angemeldet. Die Einweisung für den Windenführer findet vereinsintern auf unserem Gelände statt. Wir freuen uns auf viele Thermik und Streckenflüge durch diese geniale Startart.

Schleppbetrieb mit drei Seilen
An der Basis nach dem Stufenschlepp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert